Vorurteile und Schubladendenken

Das Thema Vorurteile und Schubladendenken ist aktueller denn je und ich glaube es gibt nirgends mehr Vorurteile, als bei dem Thema Aussehen.

Das Schubladendenken ist ein riesengroßer Teil unseres Alltags. Es wird oft beim ersten Blick geurteilt, obwohl man mit diesem Menschen noch nie gesprochen hat, geschweige denn ihn besser kennt.

Am Wochenende habe ich euch als Community auf Instagram gefragt, mit welchen Vorurteilen ihr schon konfrontiert wurdet. Die Antworten haben mich wirklich zum Teil sprachlos gemacht! Gerne möchte ich euch deshalb alle an diesen teilhaben lassen.

Vorurteile gegenüber Dreadlocks

  • „Tiere in den Haaren“
  • „… dass man Dreads nicht waschen kann“
  • „Es schimmelt angeblich innen…“
  • „Der Kulturraub Vorwurf, Kiffer, Dreads stinken“
  • „Dreadlocks = Kiffen“
  • „Dass man auch „untenrum“ Dreads hat“
  • „Ich würde Drogen verkaufen“
  • „das geht doch nie wieder raus!“
  • „Dreads sind unhygienisch“
  • „Ist kein Vorurteil, aber ich höre öfter: warum hast du das gemacht, sieht doch gar nicht schön aus“
  • „Dreads = Nicht Haare waschen, wtf, warum glauben Menschen sowas?!“
  • „Ich hätte Flöhe und Läuse“
  • „Die kann man doch garnicht richtig waschen“
  • „Dass ich jetzt auch weniger oft dusche“
  • „Das kiffen jetzt mein neuer Lifestyle ist“
  • „Dass ich jetzt keinen seriösen Job mehr machen kann“
  • „Läuse und Kiffen (so als Nichtraucher echt ein Lacher wert)“
  • „Dreadlocks = Hippie = ungeimpfter Coronaleugner“
  • „Dass sie unprofessionell wirken und sogar ein Kundigungsgrund sein können… ES SIND HAARE!“
  • „Dass man arm / obdachlos aussieht… weil die sind alles andere als billig“
  • „Deads sind weniger Arbeit, so nach dem Motto, da muss man ja garnix tun, bei mir ist das viel mehr Arbeit!“
  • „Ich wurde gefragt, ob ich meine Haare jetzt nie wieder wasche“
  • „ob ich sie jedes mal neu aufmachen muss, um sie nachzuhäkeln“
  • „Du hast ja dann eine Glatze, wenn du sie nicht mehr haben möchtest“
  • „kannst du die Haare überhaupt richtig waschen?“
  • „Wäschst du jetzt überhaupt noch deine Haare?“
  • „Dreads stinken“
  • „Als weiße verspotte ich die Kultur der dunklen. 1. Kompliment von einem dunklen“
  • „Es würden Tierchen auf dem Kopf leben“

Ich habe die Antworten der Instagramcommunity genauso wiedergegeben, wie ich sie zugeschickt bekommen habe. Manchmal konnte ich nur mit dem Kopf schütteln und manchmal musste ich laut los lachen. Ich mein :“Dass ich jetzt auch weniger oft dusche“ wie kommen Menschen auf so etwas?

Ihr habt super fleißig geantwortet und eure Erfahrungen mit uns geteilt. Ich finde es wirklich traurig, dass so viele Dreadheads mit Vorurteilen, teils wirklich stark, zu kämpfen haben.

Wie man gut raus lesen kann, sind die hartnäckigsten Vorurteile gegenüber DreadträgernInnen folgende:

  • Dreadlocks kann man nicht waschen
  • Dreadlocks stinken
  • Alle Dreadträger nehmen Drogen

Gerne möchte ich hier in diesem Beitrag beleuchten, woher diese Vorurteile kommen.

Gleich zu Anfang zu dem Vorurteil: „Dreadlocks kann man nicht waschen“

Woher dieses kommt, kann ich nicht genau sagen, ich glaube aber, dass es viel damit zu tun hat, dass die meisten Menschen keine Ahnung von Dreadlocks haben. Man beschäftigt sich mit dem Thema Dreadlocks nicht, wenn man nicht selbst daran interessiert ist. Da diese Frisur eine sehr spezielle ist und sie nur von wirklich wenigen Menschen getragen wird, haben genauso wenige Menschen eine Vorstellung von der Pflege.

Kläre gerne jeden auf, der dieses Vorurteil hat. Dreadlocks werden genau so wie offene Haare gewaschen, nur das trocknen dauert einfach länger. Oft finden die Leute das Thema dann doch super interessant, wenn man versucht ihnen dieses näher zu bringen.

Vorurteil „Dreadlocks stinken“

Dieses Vorurteil hängt sehr eng mit dem vorherigen zusammen. Dreads sollen angeblich stinken, da sie ja auch nicht gewaschen werden können. Natürlich stimmt dies nicht. Die Locs fangen nicht an zu stinken, wenn man sie richtig pflegt und regelmäßig wäscht. Ich habe auch schon erlebt, dass fremde Menschen an meinen Haare riechen wollten um sicher zu gehen, dass ich nicht lüge, wenn ich sage Dreadlocks stinken nicht. Oft ist die Dreistheit der Menschen nicht zu übertreffen.

Und das letzte der häufigsten Vorurteile: „Alle DreadträgerInnen nehmen Drogen“

Dreadlocks werden oft mit der Rastafari Glaubensrichtung in Verbindung gebracht. In dieser ist der Konsum von Cannabis stark verbreitet. Auch in den 70iger Jahren im „Hippiezeitalter“ waren Dreadlocks weit verbreitet und auch der Konsum von Cannabis. Dieses Bild ist einfach bis heute geblieben und nicht mehr aus den Köpfen der Menschheit weg zu bekommen. Außerdem ist es tatsächlich so, dass viele Dreadlocksträger Drogen nehmen. Dennoch sollte man dies nicht auf alle projizieren. Aber so ist das nun mal leider mit dem Schubladendenken.

Diese Vorurteile verbreiten sich weiterhin, obwohl die Akzeptanz von Dreadlocks sich in den letzten Jahren schon deutlich gebessert hat.

Trotzdem ist es vielleicht auch genau deshalb wichtig, weiterhin die Menschen aufzuklären und zu versuchen das schlechte Bild der Dreadlocks zu einem besseren zu wenden.

Wusstest du zum Beispiel, dass in Schweden die Ministerin für Kultur und Demokratie Dreadlocks trägt? Ich bin mir sicher, wenn andere europäische Länder ein solch gutes Bild von Dreadlocks haben, schaffen wir das hier in Deutschland/Österreich/Schweiz auch irgendwann.

Gerne könnt ihr natürlich auch die DreadMag-Beiträge als Lehrmaterial empfehlen. Passende Einträge wären hier:

Also dann mal los und lasst uns die Menschheit aufklären!

Ähnliche Artikel finden

ArchivLocs-Lifestyle

Mehr Artikel

3 Absolute NoGo’s bei Dreadlocks

3 Absolute NoGo’s bei Dreadlocks Veröffentlicht am August 30, 2021 von Bine 30 Aug Wir wollen wieder einmal damit anfangen: Stell d...

5 Erstellungsmethoden von Dreadlocks

Wie werden Locs eigentlich gemacht? Leider ist das Erstellen von Dreadlocks nicht in 30 Minuten erledigt. Es benötigt Zeit. Je nach Methode kann es auch mehrere Tage oder Monate in Anspruch nehmen.