Die Sonne sinkt, der Dreadhead stinkt, Bonanza! Neulich hatte ich den walk of shame: ich hatte mir die Haare gewaschen und ließ sie an der Luft trocken, als ich plötzlich hörte „Du, ich glaube, deine Dreadlocks stinken.“ What?! Ich glaube, das ist so ziemlich das schlimmste, was man als Dreadhead hören kann. Für mich zumindest, denn mir ist die Sauberkeit meiner Dreads enorm wichtig. Was war also los, in meinen Dreads?

Wenn die Dreads muffeln

Ich überlegte also, woher der schlechte Geruch von meinen Dreads kam. Warum sollten meine Dreadlocks stinken? Ich wasche sie regelmäßig, trockne sie, bevor ich ins Bett gehe und achte darauf, dass kein Kram reinkommt, damit nichts schimmeln kann (ob und wie Dreads schimmeln, kannst du in unserem Artikel Schimmeln Dreads? lesen).

Woher kam also das Gemuffel? Und warum war es mir nicht aufgefallen? Ganz einfach: man selbst riecht dezente Gerüche nicht mehr, wenn man sich an sie gewöhnt hat – oder stuft sie nicht als muffelig ein. Ich nahm ein paar tiefe, intensive Nasen. Es war kein richtiger Gestank und meine trockenen Dreads riechen nach Räucherstäbchen. Im nassen Zustand erinnerten sie mich schließlich an nasse Handtücher, die einen Müh zu lange in der Waschmaschine gelegen haben, nachdem sie gewaschen wurden. Und tatsächlich: Dreadlocks nehmen den Geruch von muffeligen Handtüchern an, da es sich dabei um Bakterien handelt. Im trockenen Zustand, kein Problem, wenn sie nass sind passiert es dann, dass die Locs stinken.

Gerüche aus Dreads kriegen

Nun kann man Handtücher einfach mit einem desinfizierenden Waschmittel in die Maschine werfen. Dreadlocks sollte man aber nicht mit Waschmittel waschen. Ein Dreadlocks Detox schien mir also am wirksamsten, um Stinke-Bakterien aus meinen Dreads zu kriegen. Und die Geschichte hat ein Happy-End. Es hat funktioniert und meine Dreads sind sauber und geruchsfrei.

Anwendung der Tiefenreinigung gegen stinkende Dreads

Du brauchst ein Behältnis, das so groß ist, dass deine Locs bis zum Ansatz reinpassen und mit Wasser bedeckt werden können.

Löse 1 - 2 gehäufte Esslöffel (je nach Länge und Dicke deiner Dreads) in angenehm warmen Wasser auf.

Und dann legst du deine Dreads samt Ansatz und Kopfhaut in die Mischung. Ich hab es unklug gemacht und mich rücklings in die Wanne gesetzt und den Kopf reingehalten. Das Bad sollte 5 - 10 Minuten dauern… war nicht so bequem. Besser, du legst dich auf die Couch und lässt deinen Kopf an der Kante runterhängen.

Knete deine Locs währendessen gut durch, um alle Rückstände zu lösen!

Danach spülst du deine Haare sehr gründlich aus und wäscht sie mit einem Shampoo deiner Wahl. Passend dazu ist zum Beispiel unser Dreadlocks Shampoo Tiefenreinigung. Ich war neugierig und hab das Wasser, das ich aus den Haaren gedrückt habe, mal aufgefangen…

What the fish?! Das sind u.a. Seifenreste, Staub und Hatschüppchen. Also, nochmal die Zusammenfassung, wenn die Dreads stinken:

    • 1 - 2 EL Dreadlocks Detox in einem Eimer mit warmen Wasser auflösen

    • Kopf 5 - 10 Minuten einwirken lassen, dabei die Dreads gut durchkneten

    • alles gründlich ausspülen und nochmal mit Shampoo waschen

    • gut trocknen!

    Voila. Die Dreads sind gereinigt. Macht euch keine Sorgen, das kann offenbar jedem passieren, auch wenn man regelmäßig seine Dreadlocks wäscht.

    Ähnliche Artikel finden

    ArchivLocs-Tutorials

    Mehr Artikel

    Eine kurze Geschichte der Dreadlocks

    Hast du dich immer schon gefragt wo Dreads überhaupt herkommen? Hier findest einen Überblick über die Geschichte der Dreadlocks. | Have you ever wondered where dreadlocks originally come from? Well, your confusion will now come to a swift end with our short introduction into the history of dreadlocks.

    Alles rund ums Dreadlocks färben

    Kennst du den Wunsch, deine Locs mal in einer ganz anderen Farbe zu erleben? Dabei gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. | Have you ever wanted to experience your locs in a completely different color? There are a few things you should bear in mind.